Newsletter Marketing richtig einsetzen
Versorgen Sie Ihre Kunden regelmäßig mit aktuellen Informationen. Nutzen Sie dabei Emails zur direkten und schnellen Kommunikation. Wichtigste Voraussetzung ist eine gepflegte Liste an Email-Empfängern, die sich für den Newsletter entschieden und mit dem sogenannten OptIn-Verfahren angemeldet haben.
Naürlich gibt es auch inhaltliche Regeln, die Sie beim Erstellen eines Newsletters beachten sollten. Ob Sie den Empfänger allgemein oder ganz persönlich anschreiben, ist je nach Kundenkreis unterschiedlich. Bei der Form der Darstellung kann man je nach Geschmack und Zielgruppe frei wählen. Jedoch stellt auch der Gesetzgeber einige inhaltliche Anforderungen, die es zu beachten gilt.
Idealerweise benutzen Sie eine entsprechende Software, die für Email Marketing konzipiert wurde. Das Standard-Email Programm mit dem Sie auch Ihre Mails lesen, ist dafür nicht geeignet. Schon die rechtskonforme Verwaltung Ihrer Empfängerliste ist damit nicht gewährleistet. Es gibt jedoch zahlreiche Tools die alle benötigten Funktionen bereithalten.